5 Jahre Can Am Outlander 400 Max EFI…

Im Juni 2016 haben wir unsere Can Am Outlander 400 Max gebraucht gekauft. Zustand war wie neu, 5500km lautete der Tachostand.

Mittlerweile hat die Gute ca. 12500km drauf und der Zustand ist nicht mehr ganz wie Neu. Aber der Reihe nach…

In den vergangenen 7000 Kilometern hat die Maschine einige Motorölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, neue Bremsbeläge, einen neuen Sitzbezug, eine neue AGM Batterie und einen neuen Lüfter bekommen. Bis auf den Sitzbezug, ganz normale Verschleißteile eben.

Bevor wir nun zum zweiten Mal in die Berge der Westalpen fuhren, hat sie nun auch mal einen neuen Antriebsriemen spendiert bekommen. Nicht das der alte Antriebsriemen irgendwelche Verschleißanzeichen hatte, nein… der Neue lag nun bestimmt 4 Jahre in der „Dasmussimmerdabeiseinkiste“ und bevor er dort ganz vergammelt. Einfach drauf damit.

Hmmm…12500km

Ok, an sich erst mal kein Kilometerstand der außergewöhnlich erscheint.

Diese von uns gefahrenen 7000km waren allerdings überwiegend Offroad.

So wie in den folgenden Videos zum Beispiel….

Can Am Offroad #1
Can Am Offroad #1

 

Can Am Offroad #2
Can Am Offroad #2

 

Viele Touren auf weit über 2300m hat Sie klaglos überstanden, und uns überall hin befördert.

Auch der Col du Sommeiller, mit 2995m einer der höchsten, anfahrbaren Punkte Europas war mit nur einem Zylinder, 400ccm und 31Ps kein Problem.

 

Ich bin nicht sicher wie oft der Motor bis oben hin mit schlammigen Wasser voll gelaufen ist… wie oft er im Notprogramm wegen Überhitzung lief, weil der Kühler komplett „vermoddert“ oder der Lüfter durch Steine blockiert war… aber der Motor läuft bis heute wie ein Uhrwerk.

Die Achsen und Aufhängungsteile zeigen bis heute keine Verschleißerscheinung, die Elektrik oder auch die Reflektoren der Scheinwerfer sind frei von Korrosion.

Der Auspuffendtopf dagegen rostet schon erheblich, macht allerdings nach wie vor einen soliden Eindruck.

Einzig die Simmeringe der Antriebs und Verteilerwellen fangen an undicht zu werden, was aber bei der oben beschriebenen Nutzung der Maschine nicht verwunderlich ist.

 

Als Resümee nach 5 Jahren kann ich sagen…Ja, ein bißchen mehr Leistung wäre schön. Aber der starke Charakter und die erstaunliche Robustheit der Maschine begeistern mich trotzdem immer wieder auf’s Neue.

 

Bist Du ähnlich begeistert von deiner Maschine? Schreib mir deine Erfahrungen.

alexanderglowalla@gmail.com

Gruß Alex