When the shit hits the fan…der Fluchtrucksack

Flucht? Fluchtrucksack?

Da denkt jeder erst mal an den Film „the day after“, „the walking dead“ oder ganz weltlich, an einen Atomkrieg. Bis zum Ukraine Krieg war auch das letzte Szenario allerdings sehr weit hergeholt.

Doch was ist wenn ganz banal, in der Nachbarschaft ein Haus brennt, eine Weltkriegsbombe gefunden wird oder wie aktuell im Ahrtal wegen Hochwasser, Bewohner innerhalb kürzester Zeit ihre Häuser verlassen müßen. Diese Szenarien sind schon gar nicht mehr so weit weg.

der „BOB“ Bug Out Bag

Zeit um wichtige Dinge zusammen zu suchen, ist dann unter Umständen keine mehr. Also, am Besten irgendwie eine Vorsorge treffen.

Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) hat hierzu auch entsprechende Tipps zur Krisenvorsorge auf seiner Homepage. Aber mal ehrlich, wer liest sowas im Normalfall?

Getreu dem Motto „es trifft ja eh nur die Anderen“.

Auch erst die Fernseh-Bilder von Flüchtenden im Ukraine Krieg haben mich zum nachdenken gebracht. Viele Menschen mit Reisekoffern, Taschen und Tüten unterwegs auf einer mehrtägigen Flucht vor dem Krieg. Was haben die wohl in Windeseile eingepackt?

Paar Klamotten oder den Lieblings-Teddy für´s Kind, aber mit Sicherheit nicht das was sie für eine mehrtägige Flucht benötigen. Essen, Trinken, Nässeschutz, Medikamente oder auch wichtige Dokumente, wohl kaum.

Corona bedingt ist in Quadszene ja zu Zeit eher wenig los, also was spricht dagegen sich mit dieser Thematik mal zu beschäftigen?

Das Ziel, ein Rucksack mit dem man von jetzt auf gleich, 3 Tage autark klar kommt.

Im Krisenfall stehen unter Umständen nicht genug Feldbetten in einer Turnhalle zur Verfügung, Nahrung oder sonstige Hilfe kommen ggf. erst mit einigen Tagen Verzögerung im Krisengebiet an. Da ist es gut wenn man sich erst mal selbst helfen kann.


Doch was muß nun rein, in den Fluchtrucksack, den BOB (bug out bag)?

Hier meine Liste:

 

Essen / Trinken:

BW-Geschirr / Besteck

…Einsatzbereit

Gaskocher / Gaslampe / Gaskartusche

Nußmischung

Knäckebrot / Frühstückfleisch

Wasserflasche 1L

 

Hygiene Artikel:

Duschtasche / Desinfektionsmittel

Ohrenstöpsel

Microfasertuch

Duschgel / Rasierer

Zahnbürste

Klopapier

Nagelknipser

Pinzette

Verbandstasche / Medikamente /Fieber, Schmerz Tabletten

 

Allgemeines:

Regenplane / Poncho

Iso-Matte

Schlafsack

Handschuhe

Messer

Wechselklamotten

Spanngurt

 

Technik

USB Ladegerät

Laptop

Stirnlampe /Taschenlampe

Powerbank

Funkgerät

AAA Batterien

Taschenlampe

 

USB STICK für Dokumente

Ausweise / Reisepass

Kopien Grundbuch / Geburtsurkunden

Versicherungen?

Kopien auf Papier

Bargeld !


Vielleicht hat dich dieser Beitrag nun inspiriert auch mal über die gegenwärtige Situation nachzudenken….

Gruß Alex