Frankreich 2022

Wir in den Westalpen, aber diesmal auf der französischen Seite.

Der Alpenblick…atemberaubend

Nachdem wir uns auf der Seite von MDMot durch geklickt hatten ist unsere Wahl auf das Buch Seealpen 2 gefallen.

Die Strecken liegen zwischen Briancon und Embrun.

Wir haben uns für den Campingplatz la Clapiere entschieden. Dieser liegt direkt am Badesee in Embrun.

Der Platz hat geschotterte Plätze und die Einheimischen hatten Gräben um ihre Vorzelte gezogen.

Warum?

Nachdem es schlagartig Regnete, wussten wir auch schnell wieso.

Alles stand in wenigen Minuten unter Wasser.

Aber..So schnell wie der Regen kam ging er auch wieder. Und wir hatten bestes Wetter.


Für die Anfahrt haben wir die längere Strecke über Frankreich und nicht über die Schweiz gewählt.

So mussten wir nicht, zwei Mautplaketten für Auto und Anhänger kaufen.

Die Autobahnen in Frankreich kostet zwar auch Mautgebühren, allerdings waren die Straßen frei und mit Anhänger bis 3,5 t zGG gilt max 130km/h und für über 3,5 t zGG gilt max 110km/h (in der Schweiz seit 1.1.2021 100km/h).

Von Frankreich hatten wir ca. 950 km, also etwas weiter als der Weg in´s italienische Oulx. Allerdings kann man auch sehr einfach von Oulx rüber nach Briancon fahren.

Landschaftlich ist es ähnlich wie in den Westalpen auf der italienischen Seite.

Entgegen aller Vorurteile sind wir tatsächlich nur auf freundliche Einheimische getroffen.

Wer mal ein Tag ohne ATV verbringen möchte hat hier die Qual der Wahl.

Kanu, Kajak und SUP fahren, Windsurfen, ein Besuch der Minigolfanlage und für Kinder gibt es Spielplätze direkt auf dem Campingplatz oder am See.

An der Strandpromenade gibt es einen Souvenir Shop und die Möglichkeit sich mit Pommes, Eis, Churros, Pizza und Badeartikel zu versorgen.

Zum Schluß noch ein paar Impressionen… Eure Caro