Wissenswertes

Was ist der Unterschied bei Quad, ATV, oder UTV?

Im Folgenden findest du eine grobe Beschreibung der Fahrzeugkategorien Quad, ATV, Side by Side und UTV.

Im Allgemeinen ist ein Quad ein Kraftfahrzeug für ein bis zwei Personen, welche hintereinander sitzen. Es hat vier Räder, bei welchem häufig dicke Ballonreifen eingesetzt werden.

Zu beachten ist, das die Bezeichnung QUAD in den USA, im Gegensatz zu Deutschland auf alle Fahrzeuge angewendet wird, welche vier Räder haben und deren Sitze hintereinander angeordnet sind. In Deutschland wird je nach Einsatzgebiet zwischen einem Strassenquad und einem ATV (All-Terrain-Vehicle) unterschieden. In Australien, Groß Britannien, Indien, Kanada (teilweise), Südafrika und in Teilen der USA wird es auch „four-wheeler“ genannt. Vielleicht eine kurze Erklärung zum Verständnis. Bei der Verwendung des Begriffs QUAD auf unserer Webseite, orientieren wir uns bei allgemeinen Aussagen generell an der amerikanischen Definition, dass ATVs auch QUADs sind. Bei Erklärungen und Details, wie z.B. im Folgenden, verwenden wir die o.a. übliche Definitionen wie sie in Deutschland gebräuchlich sind.

Quad

Antrieb: 1 Zylinder Motoren von 50 ccm bis 700 ccm manuelle Schaltung und Kraftübertragung durch eine Kette. Das Gewicht geht bis ca. 250kg.

Der „Golf“ unter den Quads ist die Suzuki LTZ400 mit 38Ps.

Bis 2017: Quads sind mit einer starren Hinterachse ausgestattet, Ausnahmen gibt es aber auch hier. Polaris und Honda bieten beispielsweise Modelle mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse an.

ATV

Das ATV (All Terrain Vehicle), ist ein Arbeitsfahrzeug für den Geländeeinsatz mit Allradantrieb und unterscheidet sich vom Quad in Bauform, Gewicht und Antriebstechnik.

Antrieb: Hier werden 1 und 2 Zylinder Motoren gleichermaßen verwendet, bis derzeit 1000 ccm und bis zu 90 PS. Allerdings sind die ATV grundsätzlich mit einem Automatik-Antrieb (CVT) ausgestattet und haben in den meisten Fällen Allrad- und Kardanantrieb. Starrachse hinten gehört hier der Vergangenheit an, Einzelradaufhängung hat sich als aktuelles Antriebskonzept durchgesetzt. Das Gewicht: ab 250 – 450 Kg.

Für die ATV gibt es eine Vielzahl von Anbaugeräten wie z.B. Schneeschieber, Mähwerke, Strassenkehranbau, Rückewagen, ect.

Als unabdingbares Zubehör für den ATV-Geländefahrer zählt eine Seilwinde. Wo man sich bei einem Quad noch mit körperlichem Einsatz aus einer misslichen Lage befreien kann, geht bei einem ATV auf Grund des hohen Fahrzeuggewichtes nichts in der Art.

 

Side by Side

Im Grunde sind diese Fahrzeuge vergleichbar mit den ATVs, die Insassen sitzen jedoch nebeneinander. Hier kommen 1 und 2 Zylinder Motoren mit vergleichbarem Hubraum zum Einsatz, Allradantrieb, CVT-Automatik. Sitzposition und Bedienung sind aber ähnlich denen eines PKW (Gas/Bremspedale, Lenkrad, Automatik-Wählhebel, Armaturenbrett). In der Regel sind Side by Side Fahrzeuge nicht mit Seiten- oder Heckfenstern ausgestattet. Türen sind auch modellabhängig. Die Windschutzscheibe fehlt ganz, oder ist nur teilweise vorhanden, auch ein Dach, oder eine Ladefläche fehlt. Durch die hohen zu erzielenden Geschwindigkeiten, stellen die markanten Überrollbügel einen wichtigen Sicherheitsaspekt dar. Das Verletzungsrisiko reduziert sich bei einem Überschlag gravierend. Der Einsatzbereich ist in der Freizeit, oder die Nutzung als Sportfahrzeug.

Can Am UTV

© can-am

 

UTV

Eine weitere Variante der Side by Side Fahrzeuge sind die UTVs (Utility-Terrain-Vehicle). Von der Motorisierung ähnlich wie bei den ATVs. Geschwindigkeit steht hier jedoch nicht im Vordergrund, sondern Funktionalität. Diese Fahrzeuge sind per Definition auch Side by Side Fahrzeuge, welche jedoch überwiegend in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Sie schließen die Lücke zwischen ATV und Geländewagen. Auf das sportliche Design wird bewusst verzichtet. Sie sind auch als Drei- oder Viersitzer erhältlich. Charakteristisch ist die Ladefläche. Meistens sind Sie auch mit Dach und Frontscheibe ausgestattet. Türen und Seitenfenster sind jedoch modellabhängig.

© Polaris